Person

Dr.-Ing., Universitätsprofessor

Tobias Kuhnimhof

Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr

Adresse

Gebäude: Bauingenieurgebäude

Raum: 409

Mies-van-der-Rohe-Str. 1

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 25200
 

Tobias Kuhnimhof leitet seit März 2019 das Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen. Er studierte Bauingenieurwesen und Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Karlsruhe. Seine vorherigen beruflichen Stationen waren das Karlsruher Institut für Technologie (2002 bis 2010), die STRATA GmbH (Beratungsdienstleistungen zu Mobilität, Verkehr und Tourismus, 2009-2010) und das Institut für Mobilitätsforschung, eine Forschungseinrichtung der BMW Group (2010-2014). Zuletzt leitete er von 2014 bis 2019 die Abteilung Personenverkehr des Instituts für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin.

Forschungsthemen von Tobias Kuhnimhof sind Erhebung und Auswertung von Mobilitätsdaten sowie Modellierung und Prognose von Verkehrsverhalten und Fahrzeugnutzung. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf international vergleichenden Studien zum Mobilitätsverhalten junger und alter Menschen und den Folgen von Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung für Mobilitätsverhalten, Verkehr und Infrastruktur. Tobias Kuhnimhof ist Mitglied im International Steering Committee for Travel Survey Conferences (ISCTSC) und leitet den Arbeitsausschuss „Erhebung und Prognose des Verkehrs“ sowie den Arbeitskreis „Inputdaten für Verkehrsmodelle“ der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV).