Mobilitätsmanagment
Unter Mobilitätsmanagement versteht das ISB die Initiierung, Organisation und Kommunikation von nachhaltigen Mobilitätsangeboten, um die Verkehrsnachfrage und die Verkehrsmittelwahl zu beeinflussen. Mobilitäts-managementsollte für eine Stadt oder eine Region, an einem Standort oder für bestimmte Zielgruppen eingesetzt werden. Das ISB war an wesentlichen EU-Projekten zur Entwicklung des Ansatzes beteiligt.
Bisherige und laufende Tätigkeiten des ISB in diesem Bereich sind:
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Mobilitätsmanagement-Ansatzes
- Begleitforschung bei Einführung und Weiterentwicklung intermodaler Dienstleistungsangebote (z.B. Mobilitätszentralen)
- Beobachtung und Bewertung der Entwicklung des Standes in Deutschland, Europa und den USA
- Wirkungsermittlung für Mobilitätsmanagement-Ansätze
- Erarbeitung von Empfehlungen für Controlling verfahren
Ansprechpartner für den Bereich Mobilitätsmanagement sind:
Abgeschlossene und laufende Projekte:
- Potenziale und Möglichkeiten zur Vernetzung internetgestützter Fahrgemeinschaftenvermittlungen für regelmäßige Fahrten(Berufspendler)
- Aktionsprogramm Mobilitätsmanagement - Entwicklung von Evaluationstool und Durchführung einer Programmevaluation
- Mobilitätspaket für Aachener Neubürger
- Dialogmarketing für Neubürger
- Mobilitätsmanagement in der Stadtplanung
- Auto Emoción: Lernen vom Pkw -Emotionales Marketing für den ÖPNV
- FreiMove: Handlungsansätze des Mobilitätsmanagements und der Erschließung für Freizeitgroßeinrichtungen
- MOST: MobilityManagement Strategiesfor the nextdecades
- MOSAIC: MobilityStrategyApplicationsin the Community