Person
Teresa Eickels (geb. Funke)
M. Sc. RWTHWissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse
[seit dem 01.11.2019 nicht mehr für das ISB tätig]
Studium
10/2013 – 12/2015 | M.Sc. Mobilität und Verkehr, RWTH Aachen University Schwerpunkt: Verkehrsplanung und Infrastruktur Abschlussarbeit: „ Konzeption und Bewertung eines E-Tickets in einem Pilotraum“ |
09/2015 | 2. VDV-Sommeruniversität Öffentlicher Verkehr |
02/2013 – 08/2013 | Auslandssemester ETH Zürich Schweiz |
10/2009 – 01/2013 | B.Sc. Bauingenieurwesen, RWTH Aachen University |
Beruflicher Werdegang
seit 01/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen |
05/2015 – 11/2015 | Studentische Hilfskraft der WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH Braunschweig |
04/2014 – 03/2015 | Studentische Hilfskraft am Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen |
10/2013 – 02/2014 | Praktikantin der WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH Braunschweig |
07/2010 – 12/2012 | Studentische Hilfskraft im Vermessungsbüro Kroll Aachen in Zusammenarbeit mit dem BLB NRW Aachen |
Aktuelle Projekte
seit 08/2018 | Cities in Charge |
08/2018 - 09/2019 | eMIND – electric Mobility Integration Düren |
seit 05/2018 | StandortTOOL für den Infrastrukturaufbau alternativer Kraftstoffe (IAK) |
seit 09/2017 | ExWoSt-Forschungsfeld „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren |
04/2017 - 09/2017 | Autonome Shuttle-Flotten für Städte |
01/2017 - 01/2018 | Maßnahmenuntersuchungen Eygelshovener Straße Herzogenrath |
07/2016 - 04/2017 | CiTi - Center for integrative Traffic Investigation |
01/2016 - 02/2019 | SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen |
01/2016 - 12/2018 | HansE: Aufbau einer auf Verkehrsströme abgestimmten Ladeinfrastruktur in der Metropolregion Hamburg |
Lehre
Verkehrsplanung II (seit Sommersemester 2016) |
Mobility Research an Transportation Modeling (SS 2017) |
Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten |
Veröffentlichungen
Brost, Waldemar; Eickels, Teresa; Philipsen, Ralf (2019). Potenzialberechnung für den Aufbau von Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge – Fokussierung auf das Potenzial entstehend aus der Stadtquartiersebene. In: Straßenverkehrstechnik, 9/2019. http://www.strassenverkehrstechnik-online.de/strassenverkehrstechnik/heftarchiv/svt-09-2019.html |
Eickels, Teresa; Kühnel, Fabian (2019). Analysis of Methodological Approaches fort he Data-Based Mapping oft he Service Quality of Public Transport. Inernational Scientific Conference on Mobility and Transport: Transportation systems oft he future (mobil.TUM 2019). September 2019, Juni. |
Eickels, Teresa; Brost, Waldemar (2019). Abschätzung des Einsparpotenzials von NOx-Belastung durch die Modellierung der substituierbaren Verkehrsleistung konventionell betriebener Fahrzeuge. In: Kolloquium Luftqualität an Straßen 2019, S. 79-100. FGSV, Köln. |
Philipsen, Ralf; Brell, Teresa; Brost, Waldemar; Funke, Teresa & Ziefle, Martina (2018). Running On Empty - Users' Charging Behavior of Electric Vehicles versus Traditional Refueling. Transportation Research Part F, 59, Part A, 475-492. DOI: 10.1016/j.trf.2018.09.024. ISSN: 1369-8478. |
Brost, Waldemar; Funke, Teresa und Lembach, Michael (2018). Spatial Analysis of the Public Transport Accessibility for Modelling the Modal Split in the Context of Site Identification for Charging Infrastructure. Infrastructures 2018, 3(3), 21; DOI: 10.3390/infrastructures3030021 |
Brost, Waldemar; Funke, Teresa & Philipsen, Ralf (2018). Calculation of potential for setting up charging infrastructure for battery-powered electric vehicles – Focusing the calculation of potential according to the urban quarter level. Inernational Scientific Conference on Mobility and Transport: Urban Mobility – Shaping the Future Together (mobil.TUM 2018). Juni 2018, München. |
Brost, Waldemar; Funke, Teresa; Philipsen, Ralf; Brell, Teresa & Ziefle, Martina (2018). Integrated Model Approach STELLA. Method of Site Identification for Charging Infrastructure. 15th IFAC Symposium on Control in Transportation Systems (CTS 2018). Juni 2018, Savona. |
Brost, Waldemar; Funke, Teresa; Vallée, Dirk: SLAM - Schnellladenetz für Achsen und Metropolen. In: DVWG Jahresverkehrskongress 2016: "Elektromobilität - aktuelle Chancen und Risiken der Umsetzung", Kongress im Rahmen der Jahrestagung 2016 der DVWG, Mai 2016 in München. Berlin, 2016 |
Vorträge
Analysis of Methodological Approaches for the Data-Based Mapping of the Service Quality of Public Transport |
Abschätzung des Einsparpotenzials von NOx-Belastung durch die Modellierung der substituierbaren Verkehrsleistung konventionell betriebener Fahrzeuge |
Calculation of Potential for Setting Up Charging Infrastructures for Battery-Powered Electric Vehicles – Focusing the Calculation of Potential According to the Urban Quarter Level |
Integrated Model Approach STELLA - Method of Site Identification for Charging Infrastructure |
Räumliche Differenzierung des ÖPNV-Modalsplits zur Integration in die Standortbetrachtung für Ladeinfrastrukturen REALCORP 2018 – Expanding Cities & Diminishing Space, Wien, 06. April 2018. W. Brost, T. Funke, M. Lembach |
Standortfindungsmodell für elektrische Ladeinfrastruktur – Auswertung Ladedaten HansE und Einordnung in den gesamtdeutschen Kontext |
Schnellladenetz für Achsen und Metropolen – Projektbeschreibung und Modellierungsmethodik |